Interview mit Pauline Schergel

Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement

  • Warum haben Sie sich für die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement entschieden?
    • Entschieden habe ich mich zu dieser Ausbildung, da ich in diesem Beruf jeden Tag neue und unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen habe. Es ist nicht nur stumpfes vor dem Computer sitzen, da ich viel in den Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen komme. Ebenfalls sind die Weiterbildungsmöglichkeiten sehr vielfältig.
  • Was sind Ihre Aufgaben während Ihrer Ausbildung? Wie läuft ein typischer Ausbildungstag ab?
    • Es gibt keinen „typischen“ Ausbildungstag. Morgens kommt man ins Büro, berät sich mit seinen Kollegen und Kolleginnen und bekommt nicht „Beschäftigungstherapie-Aufgaben“, sondern etwas, was aktuell und wichtig ist. Vom Erstellen von Powerpoint-Präsentationen über verschiedene Listenerstellungen via Excel oder Word ist alles dabei.
  • Warum arbeiten Sie gerne beim Paritätischen?
    • Ich arbeite hier gerne, da jede Person, an die man sich wendet, äußerst hilfsbereit und freundlich ist. Selbst wenn jemand nicht weiter weiß, wird nach Lösungen und Unterstützungen gesucht. Außerdem finde ich es gut, was der Paritätische als Verband tut – Menschen helfen. Es ist schön daran mitarbeiten zu können.
  • Welche Fähigkeiten konnten Sie durch Ihre Ausbildung ausbauen?
    • Ich bin in der Ausbildung durch den starken Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen kommunikativer geworden. Ebenfalls konnte ich flexibler werden, was meine Aufgaben betrifft. Dadurch, dass man öfter angerufen wird und die Person am Telefon auch bei ihren Anliegen unterstützen möchte, kann ich nun die Prioritäten besser setzen und so flexibel zwischen unterschiedlichen Aufgaben „umherspringen“.
  • Was würden Sie potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen für die Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement beim Paritätischen empfehlen?
    • Es wird hier nie langweilig und es gibt immer etwas zu tun. Dadurch lernt man wirklich vieles, was wichtig ist, um auch privat mit den verschiedensten Situationen zurechtzukommen. Traut euch, offen und mit Herz dabei zu sein und ihr werdet sehen, was der "Pari" auf Lager hat.
  • Was sind Ihre persönlichen Interessen und Hobbies?
    • Ich lese Bücher über Historie, Fantasy und Krimi. Ebenfalls spiele ich gerne mit Freunden gemeinsam Videospiele am Computer und genieße auch gerne mal den Tag draußen.

Auszubildende

Neva Anna Neve

Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement

Am besten gefällt mir die Vielfältigkeit der Arbeit und der Kontakt zu vielen Menschen.