Belegungssteigerung in der Tagespflege für ältere Menschen durch erfolgreiches Marketing, Akquise und Beratung

SEMINAR

400 Euro / 260 Euro ermäßigt*

* Ermäßigte Preise gelten für Mitglieder, Nachweis bei der Anmeldung erforderlich, zzgl. Mehrwertsteuer
Thema: Betriebswirtschaft, Fachwissen, Führung, Persönliche Fähigkeiten erweitern,
Online-Event

Standort:

Jugendherberge Hannover InternationalFerdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 130159 Hannover
Online-Event

Termine:

20.08.2025, 09:00 - 16:30 Uhr
Anmeldeschluss: 06.08.2025 Insgesamt 13 freie Plätze.
Buchungsnummer: 308
Dieser Praxis-Workshop zeigt, wie Sie Ihre Tagespflege für ältere Menschen erfolgreich bewerben und welche Instrumente Sie für die Akquise neuer Tagespflegegäste nutzen können inkl. Kommunikations-Training für eine verbesserte Beratung.

Was macht eine erfolgreiche Tagespflege aus? 

Wieso ist Marketing, Akquise und Beratung ein wesentlicher Bestandteil für eine hohe Auslastung Ihrer Tagespflege? 

Führen Sie bereits eine erfolgreiche Beratung zugunsten Ihrer Tagespflege durch und nutzen Sie die Synergien als Träger mehrerer Einrichtungen? 

In diesem Workshop wird praxisorientiert vermittelt, wie Sie Ihre Tagespflege erfolgreich bewerben. 

Das Ziel: Eine hohe Auslastung und ein gutes Image. Der Workshop gliedert sich in zwei theoretische Module und drei praxisorientierte Module (inkl. Kommunikationsübungen zur Vertiefung).


Sie erhalten praxiserprobte Strategien, Modelle, Ideen und Instrumente, mit denen das Thema „erfolgreiches Marketing, Akquise und Beratung“ umgesetzt werden kann. Übungen vertiefen das Thema und geben eine Anleitung, um die Themenfelder schnell und pragmatisch auch nach dem Workshop umzusetzen. Die Beratungskompetenz wird gestärkt. Beratungsgespräche werden geübt und eine Kommunikationsanleitung hilft bei der Gewinnung neuer Gäste.

Zielgruppe: Träger, Führungs- und Leitungskräfte, die eine Tagespflege betreiben oder eröffnen, Mitarbeiter*innen, die beratenden Tätigkeiten nachgehen.

Inhalte

  • Erfolgsfaktoren Tagespflege, Modell 4G
  • Bedeutung und Zusammenhang: Marketing, Akquise, Beratung
  • Synergien als Träger nutzen, Kooperationen aufbauen und nutzen
  • Bedeutung und Findung von Namen und Slogan für die Tagespflege
  • Akquise von Tagespflegegästen: Nutzen und Ziele eines Beratungsgesprächs
  • Erfolgsfaktoren im Beratungsgespräch
  • Zielgruppenorientierte Kommunikation

Bei dem Seminar sind Speisen und Getränke inklusive.

Referent*innen

Peter Wawrik

Unternehmensberater und Sachverständiger/ Gutachter für ambulante Pflege und Betreuungsdienste

Ihr*e Ansprechpartner*in bei Rückfragen