Belegungssteigerung in der Tagespflege für ältere Menschen durch erfolgreiches Marketing, Akquise und Beratung
SEMINAR
400 Euro / 260 Euro ermäßigt*
* Ermäßigte Preise gelten für Mitglieder, Nachweis bei der Anmeldung erforderlich, zzgl. Mehrwertsteuer
Thema:
Betriebswirtschaft,
Fachwissen,
Führung,
Persönliche Fähigkeiten erweitern,
Standort:
Jugendherberge Hannover InternationalFerdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 130159 Hannover
Termine:
20.08.2025,
09:00
-
16:30
Uhr
Anmeldeschluss:
06.08.2025
Insgesamt 13 freie Plätze.
Buchungsnummer: 308

Dieser Praxis-Workshop zeigt, wie Sie Ihre Tagespflege für ältere Menschen erfolgreich bewerben und welche Instrumente Sie für die Akquise neuer Tagespflegegäste nutzen können inkl. Kommunikations-Training für eine verbesserte Beratung.
Was macht eine erfolgreiche Tagespflege aus?
Wieso ist Marketing, Akquise und Beratung ein wesentlicher Bestandteil für eine hohe Auslastung Ihrer Tagespflege?
Führen Sie bereits eine erfolgreiche Beratung zugunsten Ihrer Tagespflege durch und nutzen Sie die Synergien als Träger mehrerer Einrichtungen?
In diesem Workshop wird praxisorientiert vermittelt, wie Sie Ihre Tagespflege erfolgreich bewerben.
Das Ziel: Eine hohe Auslastung und ein gutes Image. Der Workshop gliedert sich in zwei theoretische Module und drei praxisorientierte Module (inkl. Kommunikationsübungen zur Vertiefung).
Sie erhalten praxiserprobte Strategien, Modelle, Ideen und Instrumente, mit denen das Thema „erfolgreiches Marketing, Akquise und Beratung“ umgesetzt werden kann. Übungen vertiefen das Thema und geben eine Anleitung, um die Themenfelder schnell und pragmatisch auch nach dem Workshop umzusetzen. Die Beratungskompetenz wird gestärkt. Beratungsgespräche werden geübt und eine Kommunikationsanleitung hilft bei der Gewinnung neuer Gäste.
Zielgruppe: Träger, Führungs- und Leitungskräfte, die eine Tagespflege betreiben oder eröffnen, Mitarbeiter*innen, die beratenden Tätigkeiten nachgehen.
Inhalte
- Erfolgsfaktoren Tagespflege, Modell 4G
- Bedeutung und Zusammenhang: Marketing, Akquise, Beratung
- Synergien als Träger nutzen, Kooperationen aufbauen und nutzen
- Bedeutung und Findung von Namen und Slogan für die Tagespflege
- Akquise von Tagespflegegästen: Nutzen und Ziele eines Beratungsgesprächs
- Erfolgsfaktoren im Beratungsgespräch
- Zielgruppenorientierte Kommunikation
Bei dem Seminar sind Speisen und Getränke inklusive.
Referent*innen

Peter Wawrik
Unternehmensberater und Sachverständiger/ Gutachter für ambulante Pflege und Betreuungsdienste
Über 27 Jahre Geschäftsführungs- und Beratungspraxis in der Wohlfahrt und bei inhabergeführten Diensten.
Seit dem Jahr 2000 hat er selbst Tagespflegen aufgebaut, betrieben, geplant, projektiert und inhaltlich sowie wirtschaftlich begleitet.
Im Winter 2017 wurde von ihm in Zusammenarbeit mit Thomas Sießegger das Wawrik-Tagespflege-Cockpit, ein Kennzahlensystem für Tagespflegen entwickelt. Im Sommer 2018 ist sein Projekt- und Praxishandbuch „Tagespflege gut leiten“ im Vincenz-Verlag veröffentlicht worden.
Peter Wawrik ist regelmäßig Fachautor und Blogger zu ambulanten und teilstationären Pflegethemen.
Ihr*e Ansprechpartner*in bei Rückfragen

Celine Wege
015778863479